Bericht Herbst-Mitgliederversammlung 2015

Liebe Interessierte, Mitglieder, Freundinnen und Freunde,

auf der Herbst-Mitgliederversammlung des TWW-Trägervereins wurde der
Vorstand beauftragt mit den Vertretern des Baureferates der EKHN nach
alternativen Lösungen bezüglich der ausgesprochenen Nutzungsuntersagung
zu suchen.
Die Ergebnisse der geführten Diskussionen und inhaltlichen Diskurse
wurden in zwei intensiv geführten Gesprächen und schriftlichen und
fernmündlichen Kontakten den Vertretern des Baureferats der EKHN
vermittelt. Die mit unseren Fachleuten recherchierten und erarbeiteten
Alternativen zu 2. Fluchtwegen und Anleiterungs- und auch baulichen
Möglichkeiten mit bedeutend geringeren finanziellen Mitteleinsatz wurden
ins Gespräch gebracht.
Diese befinden sich seit dem 01.10.2015 in der Prüfung.
Für Mitte/Ende Januar 2016 wurde auf Anfrage ein Vor-Ort-Termin in
Hohensolms mit einer Mitteilung der Prüfungsergebnisse angekündigt.

Die Ergebnisse des Vor-Ort-Termins wird der Vorstand mit einer
kurzfristig einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23.
oder 30. Januar in Hohensolms kommunizieren.

(10.01.2016)


Aktuelle Zeitungsberichte

Unsere Pressearbeit hat schon 4 Artikel nach der Mitgliederversammlung hervorgebracht:


Unterstützung für die TWW

Der "bundesverband kulturarbeit in der evangelischen Jugend e.V." als auch der "Hohensolmser Freundeskreis e.V. - Verein zur Förderung der Evangelischen Jugendburg" haben ein Schreiben an die Kirchenverwaltung der EKHN gerichtet, in dem sie ihre Bestürzung und Sorge im Zusammenhang mit der 'temporären Nutzungsuntersagung' der Tor-Weg-Wohnung zum Ausdruck bringen.

(26.09.2015)


Putz- und Flicktage Herbst 2015

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe TWW-Freundinnen und Freunde,

nach dem Gespräch des Vorstands mit der Bauabteilung der EKHN am 09.09.2015 in Darmstadt gibt es leider weiterhin keine guten Nachrichten.

Wie von uns schon vermutet, lässt sich kurzfristig keine Lösung für das Brandschutz-Problem finden und deshalb bleibt die TWW weiterhin auf unbestimmte Zeit gesperrt und ist nicht nutzbar!

Was heißt das für uns und wie geht es nun weiter?

Welche Wege bieten sich uns als Verein und wie wollen wir vorgehen?

Welche Protestmöglichkeiten gibt es? - Gibt es überhaupt eine Adresse für Protest oder Widerspruch?

Welche Möglichkeiten für "Übergangsquartiere" sind vorstellbar?

Das müssen wir mit Euch besprechen!

Wir laden Euch nochmals herzlich ein zum Putz- und Flick Wochenende 'unter besonderen Umständen.

ab Freitag, 25.09.15 – Sonntag, 27.09.15 und zur außerordentlichen Mitgliederversammlung
zur „Situation und Zukunft der TWW“
am Samstag, 26. September um 15:00 Uhr.

 Wir treffen uns dazu im evangelischen Gemeindehaus Hohensolms, Hauptstraße 7 (das ist gleich nachdem ihr unten im Borf hoch zur Burg abgebogen seid auf der linken Seite.

Bitte meldet euch unbedingt per eMail (mitgliederversammlung@t-w-w.de) an, damit wir planen können! Und gebt Bescheid wie lange ihr da seid und wann ihr kommt.
 

Wenn Ihr übernachten wollt, das ist auf alle Fälle möglich, freuen wir uns auch über eine kurze Nachricht.

Spontanübernachtungen sind aber sicherlich noch möglich! Das Gemeindehaus bietet mehr als genug Platz auf drei Etagen für uns - es ist größer als die TWW.

Bringt bitte, wie immer, für den Freitagabend eine Kleinigkeit für's Abendessen mit!

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Vorstand Bitte merkt euch den Putz- und Flicktagstermin im Frühjahr vom 18.-20.03.2016 und auch den neuen Festtermin für unser 40-jähriges vom 01.-03.07.2016 schon mal vor!

(15.09.2015)


TWW-Info 2015

Aktuelle TWW-Info zum Thema der Sperrung der Tor-Weg-Wohnung wegen mangelndem Brandschutz!
Wurde heute auch per E-Mail verschickt.

Hier noch mal als Download

(27.08.2015)


TWW bleibt!

Seit dem überaus erfolgreichen dreiwöchigen Theaterprojekt des ZwischenRaumTheaters im Sommer 2015 unterliegt die Tor-Weg-Wohnung seit dem 22. August 2015 einer 'temporären Nutzungsuntersagung' durch die Bauabteilung der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau (EKHN).

Mit Schreiben vom 18. August 2015 (Link zu unserer Zusammenfassung) wird uns die Nutzung mit Gruppen untersagt, selbst der Aufenthalt mit Kleingruppen (Vorstand) ist uns derzeit nicht erlaubt - das kommt einer Sperrung gleich und behindert nicht nur die Arbeit unseres Vereins massiv, es macht sie augenblicklich unmöglich!

Seit Mitte August 2015 sind daher keine Belegungen durch Vereinsmitglieder mehr möglich und die Betroffenen mussten mit ihren Projekten ausweichen oder diese sind leider ausgefallen. Das betrifft die geplanten Projekte und Vorhaben unserer Mitglieder zum Reformationsjubiläum 2017 wie auch zum Jugendkirchentag der EKHN 2016.
Dem Verein selbst sind seitdem erhebliche Einnahmeverluste durch die nicht mehr zustande gekommenen Belegungen entstanden. Diese Mittel können wir nicht in die von uns seit 40 Jahren geleistete Instandhaltung einbringen.

Mit einem aktuellen "TWW-Info" (Link zum Info) und einer Mitgliederversammlung in Hohensolms haben wir die Mitglieder und unsere Freundinnen und Freunde informiert!

Aktuelle Informationen, Postings und Hinweise auf unsere anstehenden Aktivitäten und Aktionen zum Erhalt dieses einmaligen Bildungs- und Lernortes gibt es über die Facebookseite "Tor-Weg-Wohnung" (https://www.facebook.com/torwegwohnung) und die dortige geschlossene Gruppe "TWW" (https://www.facebook.com/groups/275965855656) der Mitglieder, Freundinnen und Freunde.

Wir werden uns gemäß des Auftrags der Mitgliederversammlung vom Herbst 2015 für eine baldige Wiedereröffnung und Weiternutzung der Tor-Weg-Wohnung einsetzen.

Trotz alledem 2015

"Nach an die 40 langen Jahr'n,
auch weiter auf sich selbst gestellt,
es ist und bleibet dabei klar,
der Silberfaden weiter hält.
Wir bleiben nicht nur heute hier,
und uns're Zukunft das sind 'Wir',
und trotzen aller Widrigkeit,
an diesem Ort noch lange Zeit!"

Frei nach dem 1848 Volkslied "Trotz alledem" entwickelt
entstanden 1997, aktualisiert 2015.

Die Mitgliederversammlung des Tor-Weg-Wohnung e.V. am 26. September 2015 ist sich einig! - Trotz der temporären Nutzungsuntersagung seitens der Bauabteilung der EKHN gibt es für uns nur ein Ziel:

Die "TWW bleibt!"

Vorstand und Mitglieder werden alles tun um das für die kirchliche Arbeit einmalige Projekt zu retten und für die Zukunft weiter zu entwickeln.
Wir akzeptieren keine Schließung auf Dauer und werden alles uns Mögliche tun diesen einzigartigen Ort für die Ev. Jugendbildungsarbeit in Hessen und für die Spiel- und Theaterarbeit zu retten.
Wir werden uns in die anstehenden Prozesse und Entscheidungswege einmischen.
Dazu erhalten alle Mitglieder, Freundinnen und Freunde per Email weitere Informationen.

Die nächste außerordentliche Mitgliederversammlung findet am 30. Januar 2016 von 1300 bis 17:00 Uhr in Hohensolms statt!

(August 2015)


Temporäre Nutzungsuntersagung der Tor-Weg-Wohnung

Liebe Mitglieder,

leider ist uns aktuell eine 'temporäre Nutzungsuntersagung' für die Tor-Weg-Wohnung als auch die Knechtskammer von der Bauverwaltung der EKHN (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau) zugegangen. (Link zum Schreiben)

Was das im Moment und für die Zukunft bedeutet ist noch nicht ganz klar, aber wir werden daran arbeiten die Tor-Weg-Wohnung wieder nutzbar zu machen.

Der Vorstand
(August 2015)


Jetzt Kleinigkeiten aufpoliert

Plakat zur Premiere von Kleinigkeiten aufpoliert des ZwischenRaumTheater
Klick zum Vergrößern

Premiere des ZwischenRaumTheaters in Hohensolms
am Donnerstagabend, den 13.08. um 19:30 Uhr, weitere Spieltermine um die gleiche Zeit am 14. + 15.08. und am 16.08. um 16:00 Uhr!

Eine spannende Zeit und eine spannende Geschichte, die jetzt entstanden ist und bis Donnerstag weiter verfeinert wird.
Einblicke in das Leben eines kleinen Dorfes mit seinen speziellen Einwohnern - die Entführung einer Jugendlichen - die Erpressung einer alten Dame - Familientragik und -komik ... - es gibt eine Kriminalkomödie zu erleben.

Begrenzte Zuschauerplätze - Kartentelefon: 0174/3656218 oder per Email an: zwischenraumtheater@gmx.de

Weitere Infos zum Projekt im Menü links.

Es grüßen und laden herzlich ein

Hannah und Ulli
vom ZwischenRaumTheater

und alle vom Vorstand der TWW


WIR HABEN ES GESCHAFFT!
Dank Eurer Hilfe sind für das Projekt des ZwischenRaumTheater 2.800€ über das Crowdfunding zusammen gekommen!

ZwischenRaumTheater

-- Aktuelle Meldung --
Angebot mit Übernachtung!

Unser Anmeldeschluss ist nun seit einiger Zeit vorbei und wir haben leider nicht so viele Teilnehmende, wie wir uns erhofft haben. Deswegen haben wir das Projekt neu strukturiert:

Wir beginnen nach wie vor am 27.07. mit den jetzigen Teilnehmenden, so wie wir das geplant haben: Schreiben, kreieren Geschichten und Figuren in der ersten Woche.

Dann beginnt die zweite Woche und hierfür laden wir auch Menschen ein, die von weiter weg kommen und mitspielen möchten. Diese Menschen werden gemeinsam mit uns in der Tor-Weg-Wohnung übernachten und direkt ins Spiel einsteigen und zusammen mit der Gruppe der ersten Woche auf deren Texten und Geschichten aufbauen. Genauere Infos hierzu gibt es auf dem Flyer im Anhang. Wer sich das vorstellen kann, meldet sich bitte bis spätestens 6. Juli bei uns an (Anmeldeformular ist beim Flyer gleich mit dabei).

Flyer mit Anmeldung (Download)

WIR HABEN NEUE AUFFÜHRUNGSTERMINE!

Wir spielen nur noch an einem Wochenende, dafür aber öfter. Die aktuellen Termine sind von Donnerstag 13. August - Sonntag, 16. August. Karten kann man sich bald telefonisch reservieren. Die Telefonnummer schicken wir nochmal rum.

Wir freuen uns über alle, die sich am Projekt beteiligen, vom Mitspielen, Unterstützen, Zuschauen, bis zum An uns Denken! Mit herzlichen Grüßen aus Salzgitter, München und Paris,

Die aktuelle Meldung und weitere Infos unter: ZwischenRaumTheater

Hannah, Verena und Ulli
vom ZwischenRaumTheater


ZwischenRaumTheater

Aktuelle Meldungen zum Theaterprojekt des ZwischenRaumTheater!

Premiere des ZwischenRaumTheaters in Hohensolms
am Donnerstagabend, den 13.08. um 19:30 Uhr, weitere Spieltermine um die gleiche Zeit am 14. + 15.08. und am 16.08. um 16:00 Uhr!

Eine spannende Zeit und eine spannende Geschichte, die jetzt entstanden ist und bis Donnerstag weiter verfeinert wird.
Einblicke in das Leben eines kleinen Dorfes mit seinen speziellen Einwohnern - die Entführung einer Jugendlichen - die Erpressung einer alten Dame - Familientragik und -komik ... - es gibt eine Kriminalkomödie zu erleben.

Begrenzte Zuschauerplätze - Kartentelefon: 0174/3656218 oder per Email an: zwischenraumtheater@gmx.de

Hier mehr lesen: ZwischenRaumTheater


Sommer Putz- und Flicktage 03.-05.07.2015

Liebe Freunde und Freundinnen,
liebe Mitglieder,

hiermit lade ich euch herzlich zum Sommer-Putz- und Flickwochenende vom
03.-05.07.2015 in die TWW nach Hohensolms ein.
Wie immer bringt ihr bitte etwas zum Essen für den ersten Abend mit.

Dieses Mal wollen wir uns Zeit nehmen mal ordentlich und ausführlich das
zu tun, was die Einladung auch verspricht: Putzen und Flicken!

Wir haben uns kein großes Renovierungs- oder Bauprojekt vorgenommen und
wollen die Zeit mit euch auch nutzen um im Garten zu sitzen, zu klönen
und über die Zukunft der TWW und dies oder das mal zu sprechen.

Bitte meldet euch mit einer Mail zurück, damit wir besser planen können.


Vor einigen Wochen hatten wir euch über die Aktion einer großen
Vereins-Spendenaktion im Internet informiert!

Unter dem Motto "DiBaDu und Dein Verein" spendet die ING-DiBa je 1.000
Euro an die beliebtesten 1.000 Vereine.
Welche das sind, entscheidest auch Du mit Deiner Stimme!

Wir wollen versuchen für das ZwischenRaumTheater-Projekt im Sommer und
für den Badumbau an zusätzliches Geld zu kommen - bitte unterstützt uns!

Also gleich abstimmen:
http://verein.ing-diba.de/kultur/63526/tor-weg-wohnung-ev-gutshof-fuer-spiel-und-theater-hohensolms-ge

Jeder darf 3 Stimmen vergeben. Man kann seine 3 Stimmen auch nur einem
Verein geben – wir freuen uns, wenn Du uns mit allen 3 Stimmen unterstützt!

Herzliche Grüße auch von den anderen Vorstandsmitgliedern
Hubert Heck
26.06.2015


Neuer Service-Bereich

Ab sofort findet ihr unter Aktuelles den Menüpunkt "Service". Hier könnt ihr Euch die jeweils aktuellen Formulare rund um die Tor-Weg-Wohnung herunterladen.

Angefangen mit Beitrittserklärung, Satzung und dem SEPA-Lastschriftmandat gibt's auch noch unsere Belegungsliste!
Das erleichtert uns und Euch die Arbeit ein wenig.

Grüße aus dem Vorstand
09.03.2015


Tor-Weg-Wohnung Jubiläum

Achtung: 40 Jahre TWW

Das geplante JubiläumsTheaterFest vom 17.-19.07.2015 wird in das nächste Jahr auf das Wochenende 08.-10.07.2016 verschoben - bitte den Termin schon mal vormerken!

Das Theaterprojekt des ZwischenRaumTheaters und seine Aufführungen in den Sommerferien (2. & 3. Augustwochenende) 2015 stimmt uns in unser Jubiläumsjahr aber sehr gut ein - eine herzliche Einladung schon mal dazu hier vorab und weitere Informationen unter ZwischenRaumTheater auf diesen Seiten!

Liebe Freunde und Mitglieder der TWW,

wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt ist in Hohensolms im kommenden Jahr ein vierzigjähriges Jubiläum zu feiern.

Während 2 Novemberwochen wurde 1975 von einer Gruppe von Spiel- & Theaterleuten die Wohnung über dem Tor-Weg mit anfangs drei Räumen (Küche, Eidotter- und Jungfernzimmer) renoviert, die Teestube, die Knechtskammer und weitere Räume - wie auch der das Projekt tragende Verein - sollten erst in den Jahren darauf folgen, aber damit war der Grundstein für die TWW gelegt.

Die Mitgliederversammlung hat sich auf einen Festtermin vor den hessichen Sommerferien vom 17.-19.07.2015 geeinigt und zum Beispiel ein großes Spiel- und Theaterfestival angedacht. Wir vom Vorstand wollen mit euch darüber ins Gespräch kommen und Ideen entwickeln, wie wir das 40jährige Jubiläum feiern wollen.
Wir haben für den Termin im Juli schon mal sicherheitshalber die ganze Burg gebucht.

Doch wie soll und kann das aussehen, wer kann sich wie in die Planung und Durchführung einbringen, welche Gruppen sollen / können spielen, soll es Workshops geben und wenn ja welche, sollen die Theatergruppen nur aus TWW-Zusammenhängen kommen, wie öffentlich wollen wir unser Fest werden lassen, wann haben wir selbst genug Zeit um Miteinander zu feiern?

Dazu möchten wir mit Dir ins Gespräch kommen und haben den Samstag, den 31.01.2015 für ein erstes Vorbereitungs- und Planungstreffen in der TWW ausgesucht.
Teile des Vorstands sind schon ab Freitag in Hohensolms und heizen schön ein und überlegen auch, was es Leckeres zu Essen geben könnte, damit der Tag ein Erfolg wird.

Von 11.00 - 17.00 Uhr wollen wir unsere Ideen zum Fest zusammen tragen und so konkret wie möglich werden, damit wir auf der Mitgliederversammlung und dem Frühjahrsputz- und Flicktag vom 20.-22.03.2015 viele Mitglieder begeistern können.

Ein zweites Treffen findet ebenfalls von 11.00 -17.00 Uhr am 01.03.2015 in der TWW statt, hier wollen wir unsere Ideen konkretisieren und die verschiedenen Tätigkeitsfelder beschreiben, die gewährleistet sein müssen, damit das Fest auch gelingt.

Uns vom Vorstand ist es wichtig, dass Du mit deinen Ideen und Phantasie dabei beteiligt bist um ein großartiges Wochenende zu entwickeln und zu planen.
Wir können und wollen das nicht alleine stemmen und verantworten, deshalb unsere ernst gemeinte Einladung an Dich.

Wichtig:
Bitte gib uns Bescheid ob Du kommen kannst, bitte gebe auch Bescheid, wenn Du an dem Tag nicht kannst, aber dich trotzdem beteiligen und mitarbeiten willst, dann informieren wir dich gerne über eventuelle Folgetermine.

Es grüßen herzlich und hoffnungsvoll
die Männer und Frauen des Vorstands
(13.12.2014, geändert 06.01.2015, geändert 21.02.2015)